Fahrzeuge im NK angreifen

Fluff, Armeelisten, Taktik, Regelfragen

Moderator: Jokaero

nu55kill
Dämonenpatriarch
Dämonenpatriarch

Fahrzeuge im NK angreifen

Beitrag von nu55kill » 24.01.2010, 19:53

Es gibt da im RB eine kleine Regellücke, was das angreifen von Fahrzeugen im NK angeht.

Folgendes:

1) Fahrzeuge die sich in ihrer letzten Bewegungsphase bewegt haben, werden in der darauf folgenden NK-Phase bei 4 respektive 6 getroffen.
2) Fahrzeuge die sich in ihrer letzten Bewegungsphase nicht bewegt haben oder lahm gelegt sind, werden im NK automatisch getroffen.

Problematisch ist hierbei, dass diese Konzepte sich nicht gegenseitig ausschliessen. Das RB hilft hierbei nicht weiter.

Im Prinzip gibts folgende problematische Situationen:

a) das Fahrzeug hat sich in seiner Bewegungsphase bewegt -Fahrzeuge die sich in ihrer letzten Bewegungsphase bewegt (Regel 1 kommt zu Geltung). In der darauf folgenden gegnerischen Schussphase wird es lahm gelegt (Regel 2 kommt zu Geltung). Was für ein Wurf ist nötig um das Fahrzeug im auf besagter Schussphase folgendem NK zu treffen?

b)
das Fahrzeug hat sich in seiner Bewegungsphase bewegt -Fahrzeuge die sich in ihrer letzten Bewegungsphase bewegt (Regel 1 kommt zu Geltung). In der darauf folgenden gegnerischen NKphase wird es von einem Modell mit Initiative X lahm gelegt (Regel 2 kommt zu Geltung). Was für ein Wurf ist für Modelle mit geringerer Initiative (als das Modell, das das Fahrzeug lahm gelegt hat) nötig um das Fahrzeug im gleichen NK zu treffen?

nach Adepticon FAQ wurde es so geregelt:

a) automatisch
b) automatisch

Ich halte diese Lösung, vor allem für Fall a) für angemessen. Für Fall b) im Prinzip auch, wobei man sich da ganz klar streiten kann.

Ich schlage vor wir hören uns hier mal die argumente an und ich werde dann zusammen mit Joka und Morth ne Hausregeln entwerfen.

gr33ts
Sind Sie Zu Stark, Bist Du Zu Schwach!

Proudly A Member of the "League Of Gentlemen"

Bild

"I'm the One who hammered the first nail on Jesus..."

Parcival
Dämonenprinz
Dämonenprinz
Re: Fahrzeuge im NK angreifen

Beitrag von Parcival » 25.01.2010, 07:12

Ich finde die Adepticon Lösung passend wegen RAI.
Proudly a member of the "League Of Gentlemen"
My Blood Angels Blog: parcival.org
My Trollbloods Blog: Hreidgotaland

purple_dark
Dämonenprinz
Dämonenprinz

Re: Fahrzeuge im NK angreifen

Beitrag von purple_dark » 26.01.2010, 00:03

die Regel, die ihr in den Hausregeln habt, ist IMO OK:

http://www.hellhound.ch/forum/viewtopic.php?f=4&t=4448

Zurück zu „Warhammer 40k“